Startseite > IT.Systems > Fernwartung > Support-Client aus dem Cache entfernen

Support-Client aus dem Cache entfernen

Betrifft:

Windows 7,8 und neuer

Problem
Wenn man den Spontan-Support-Client bei einer Support-Sitzung verwendet haben, bleiben die Installationsdaten als Rohdaten im Cache des Computer installiert. Dies ist normal und bei allen Browser eine nützliche Funktion, um bei erneuten Installationen keine Programm wiederholt herunter laden zu müssen.
Die Dateien im Cache sind nicht ausführbar. Es besteht auch keine Möglichkeit, über diesen Weg unerwünschten Zugriff zu erlangen.
Sollte dennoch der Wunsch bestehen, auch diese Dateien aus dem Cache zu löschen. Dann können Sie dies wie folgt tun:

Lösung
Bitte starten Sie ein Konsolenfenster. 
Windows 7
Klicken Sie hierzu auf den Startknopf und geben Sie in das Suchfeld "cmd.exe" ein und drücken Sie "Enter". Eine schwarze Konsole sollte sich nun öffnen.

Windows 8
Gehen Sie rechts auf die Suchmaske (Lupe) und geben Sie in das Suchfeld "cmd.exe" ein und drücken Sie "Enter". Eine schwarze Konsole sollte sich nun öffnen.

Geben Sie in das Konsolenfenster folgendes ein:

rundll32 dfshim CleanOnlineAppCache
Drücken Sie anschließend "Enter". Üblicherweise erscheint keine Meldung als Antwort. Das Support-Programm darf währenddessen nicht mehr laufen.