Betrifft:
Hosted Exchange 2013+2016+2019
Voraussetzung:
Office Installation mit Outlook 2016 Version 16.0.6741.2017 und höher
Problem:
Die Einrichtung von Hosted Exchange Accounts ist nicht mehr möglich, da Outlook immer Office 365 Accounts einbinden will.
Hintergrund:
Microsoft nutzt seit Outlook 2016 Version 16.0.6741.2017 ein neues "Autodiscover" Feature namens "Direct Connect to Office 365". Dies bevorzugt die Einbindung von Office 365 gehostete E-Mail Konten. Dies führt zu Problemen bei der Verbindung mit normalen Office/Microsoft Konten und Hosted-Exchange E-Mail Adressen.
Lösung:
Durch eine Änderung in der Registry lässt sich diese Priorisierung wieder deaktivieren.
Diese Einstellung in der Registry muss dazu vorgenommen werden:
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Outlook\AutoDiscover DWORD: ExcludeExplicitO365Endpoint Value = 1
Alternativ stellen wir eine Reg-Datei zur direkten Einbindung in diesem Dokument zum Download zur Verfügung. Bitte entpacken Sie hierzu das ZIP-File und wenden Sie die Reg-Datei in der Registry an.
Danach muss Outlook neu gestartet werden. Anschließend sollten die Hosted Exchange-Accounts wieder regulär einzurichten sein.